KöNIG HARALD: ER ENTFERNT TEILE DER KöNIGLICHEN FAMILIE VON DER WEBSITE

Gerade erst zeigten sich König Harald und seine Familie bei der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise demonstrativ als Einheit, jetzt scheint das Familienglück schon wieder getrübt: Der Monarch hat sich dazu entschieden, die Website des Hofes aufzuräumen.

Die jüngste Entscheidung von König Harald, 87, wirkt wie ein Frühjahrsputz und kommt zu einem Zeitpunkt, der wohl kaum zufällig gewählt wurde: Wie der NRK, der öffentlich-rechtliche Rundfunk Norwegens, am 3. September 2024 berichtet, wurden auf der Website des Palasts gravierende Änderungen vorgenommen. Diese Neuerungen betreffen vor allem die Königliche Familie – und genauer alle Mitglieder, die nun nicht mehr unter diesen Begriff fallen. 

König Harald räumt mit seiner Königlichen Familie auf: SIE fehlen ab sofort

Bis zum Nachmittag des 3. Septembers habe es auf der Website zwei Kategorien gegeben, die dem Begriff der "Königlichen Familie" untergeordnet waren: Die Königliche Familie, bestehend aus dem Königspaar, dem Kronprinzenpaar und Prinzessin Ingrid Alexandra, 20, sowie die Königliche Familie, die Prinz Sverre Magnus, 18, Marius Borg Høiby, 27, Prinzessin Märtha Louise, 52, ihre drei Töchter sowie Haralds Schwester Prinzessin Astrid, 92, umfasst. 

Ab sofort werden zwei unterschiedliche Kategorien verwendet: Die Königliche Familie, die weiterhin aus Harald, Königin Sonja, 87, Prinz Haakon, Prinzessin Mette-Marit, beide 51, sowie ihrer ältesten Tochter besteht – und die "anderen Royals". Doch nicht nur die begriffliche Unterscheidung ist neu, unter die Überschrift der "anderen Royals" fallen ab sofort nur noch Sverre Magnus, Märtha Louise und Astrid. Sie tragen zwar noch ihre Titel, sind aber per Definition keine Mitglieder der Königlichen Familie mehr. 

Marius Borg Høiby, Maud Angelica Behn, 21, Leah Isadora Behn, 19, und Emma Tallulah Behn, 15, tauchen in keiner der beiden Kategorien mehr auf. Und auch Durek Verrett, 49, der Märtha Louise erst am 31. August das Jawort gab, findet sich dort nicht mehr wieder. Dabei hatte das Königshaus zuvor noch erklärt, dass der selbsternannte Schamane mit der Hochzeit Teil der Königlichen Familie werden würde. 

Klärungsbedarf? Hof erklärt Haralds Entscheidung

Warum also entfernte König Harald einen Teil seiner Familie von der offiziellen Website des Hofes? Es liegt nahe, dass diese Entscheidung mit dem Skandal um Marius Borg Høiby oder der Hochzeit von Märtha Louise und Durek zu tun hat. Gegenüber dem NRK erklärt Guri Varpe, die Hofinformationschefin: 

Die Änderungen auf Kongehuset.no wurden vorgenommen, um klarzustellen, wer die königliche Familie repräsentiert und wer die anderen Mitglieder der königlichen Familie sind. Dies steht im Einklang mit den aktuellen Definitionen des Königshauses und seiner Mitglieder. 

Darüber hinaus betont sie, dass "mehrere Mitglieder der Königsfamilie in den Königlichen Biografien erwähnt" werden. Und weiter: "Wir haben die Notwendigkeit erkannt, die Rollen zu klären." Auf die Frage hin, ob dieser Schritt "etwas mit Marius Borg Høiby und Durek Verrett zu tun" habe, erklärt Varpe schlicht: "Nein, das hat es nicht." Darüber hinaus betont sie einmal mehr, dass sowohl Borg Høiby als auch Verrett und die drei Behn-Töchter in den Rubrik mit den Biografien von Prinzessin Mette-Marit sowie von Märtha Louise Erwähnung finden. 

Verwendete Quellen: nrk.no, kongehuset.no

Erfahren Sie mehr:

Prinzessin Märtha Louise: Skurriles Hochzeitsdetail enthüllt

Prinz Sverre Magnus: Freundin Amalie erhält großes Lob aus dem Familienkreis

Prinzessin Märtha Louise + Durek Verrett: Die 3 größten Aufreger ihrer Hochzeit

2024-09-04T08:21:41Z dg43tfdfdgfd