FLUGHAFEN BASEL-MULHOUSE ZWISCHENZEITLICH EVAKUIERT

Am Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris ist der Flughafen Basel-Mulhouse ist zwischenzeitlich geräumt worden. Hintergrund soll ein Bombenalarm sein.

Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris und einer massiven Sabotageaktion gegen die Bahn ist der Flughafen von Basel-Mulhouse zwischenzeitlich geräumt worden.

Das Terminal sei »aus Sicherheitsgründen« evakuiert worden und derzeit geschlossen, teilte der Flughafen mit. Die Nachrichtenagentur Reuters und der Sender BFM TV berichtete von einem »Bombenalarm«. Zunächst war nicht erkennbar, ob etwas vorgefallen war oder es sich um eine Vorsichtmaßnahme handelte.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Um 12.42 meldete EuroAirport auf X, dass der Alarm vorüber sei. Der Flughafen ist wieder geöffnet und der Flugbetrieb wird schrittweise wieder aufgenommen.

Die französischen Sicherheitskräfte sind wegen der Sabotageakte auf die Bahn und der am Abend stattfindenden Pariser Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele stark angespannt. Zu der Zeremonie wurden rund hundert Staats- und Regierungschefs erwartet.

2024-07-26T10:54:15Z dg43tfdfdgfd