EIN TOTER BEI EXPLOSION AUF MILITäRSTüTZPUNKT IM IRAK

Eine massive Explosion soll einen früheren US-Militärstützpunkt im Irak erschüttert haben. Laut Innenministerium gibt es einen Toten und acht Verletzte, darunter drei Militärangehörige. Auf dem Stützpunkt sind Kämpfer des pro-iranischen Netzwerks Haschd-al-Schaabi stationiert.

Im Zentrum des Irak ist nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein Militärstützpunkt angegriffen worden. Ein Vertreter des Innenministeriums sagte am Samstag, bei dem Luftangriff sei ein Mensch getötet worden. Acht weitere Menschen seien verletzt worden. Ein Militärvertreter sagte, drei irakische Militärangehörige seien bei dem Angriff verletzt worden.

Den Angaben zufolge wurde bei der Explosion der Militärstützpunkt Calso in einer Provinz südlich von Bagdad getroffen. Auf dem Stützpunkt sind Armeetruppen und Paramilitärs des pro-iranischen Netzwerks Haschd-al-Schaabi untergebracht.

Haschd-al-Schaabi teilte mit, eine Explosion habe „materielle Verluste“ und Opfer verursacht, genauere Angaben zu den Opfern wurden jedoch zunächst nicht gemacht.

Aus Sicherheitskreisen gab es keine Angaben dazu, wer hinter dem Angriff steckte. Zunächst bekannte sich niemand dazu. Der Stützpunkt war früher eine von den USA genutzte Militäranlage, die 2011 an die irakischen Streitkräfte übergeben wurde.

Die sogenannten Volksmobilisierungskräfte machten das US-Militär verantwortlich, die US-Streitkräfte dementierten. „Die Vereinigten Staaten haben heute keine Luftangriffe im Irak ausgeführt“, erklärte das US-Zentralkommando (Centcom) im Onlinedienst X.

„Vergeltungsschläge“ gegen US-Truppen

Haschd-al-Schaabi ist ein Zusammenschluss hauptsächlich aus bewaffneten schiitischen Gruppen zum Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Das Netzwerk wurde in den regulären irakischen Sicherheitsapparat integriert.

In den vergangenen Monaten haben einige Gruppen innerhalb Haschd-al-Schaabi im Irak und in Syrien stationierte US-Truppen attackiert. Das Vorgehen bezeichneten sie als Vergeltung für Washingtons Unterstützung für Israel in dessen Krieg gegen die militant-islamistische Hamas, unter deren Führung am 7. Oktober ein Terrorangriff im Süden Israels verübt wurde.

2024-04-20T07:00:17Z dg43tfdfdgfd