SCHWERER UNFALL AUF DER FORSTENRIEDER STRAßE

BMW-Fahrer (63) verliert Bewusstsein und Kontrolle über Fahrzeug

Schwerer Unfall auf der Forstenrieder Straße

Vermutlich durch eine akute Erkrankung hat ein Autofahrer am Donnerstagabend auf der Forstenrieder Straße in Neuried die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die Folge war ein schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Linienbus, erheblicher Sachschaden und eine stundenlange Straßensperrung.

Neuried - Wie das Polizeipräsidium München am Freitag mitteilte, fuhr ein 63 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck gegen 18 Uhr mit seinem Pkw auf der Forstenrieder Straße in Neuried aus Richtung München kommend ortseinwärts. Aufgrund „einer plötzlich auftretenden internistischen Erkrankung“, wie es im Polizeibericht heißt, verlor er das Bewusstsein. Sein Auto wurde stark beschleunigt und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW prallte kurz nach der der Einmündung der Straße Am Schwaigfeld gegen einen geparkten Mercedes-Kleintransporter, der dadurch seitlich gegen einen vorbeifahrenden Bus der Linie 260 und gegen einen geparkten Anhänger geschoben wurde. Der BMW wurde auf den Gehweg geschleudert und traf dabei einen Laternenmast, der auf den Bus fiel.

Passanten übernahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Erstversorgung des BMW-Fahrers. Per Hubschrauber wurde ein Notarzt eingeflogen. Der Fahrer des BMW, bei dem laut einem Polizeisprecher mutmaßlich eine kardiale Erkrankung vorlag, wurde unter laufenden lebenserhaltenden Maßnahmen in ein Krankenhaus gebracht. Ob er durch den Unfall Verletzungen erlitt, sei „aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen“, teilte das Polizeipräsidium mit. Laut Feuerwehr saßen in dem BMW noch zwei weitere Personen, die leicht verletzt wurden. Der Busfahrer, ein 47 Jahre alter Münchner, und seine Fahrgäste blieben laut Polizei unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 40 000 bis 50 000 Euro.

Die Straße blieb während der Unfallaufnahme gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen in der Umgebung führte. Die Feuerwehr Neuried war noch bis nach 22 Uhr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Planegg halfen mit einem Kranfahrzeug dabei, den umgeknickten Laternenmast zu sichern und von dem Linienbus herunter zu heben.

2024-04-26T16:19:10Z dg43tfdfdgfd